Die gute fachliche Praxis von Landwirten und Winzern wird durch die Öffentlichkeit zunehmend infrage gestellt. Grund genug, die Biodiversitätsleistungen der Branche für das Gemeinwohl in den Blick zu nehmen. Und diese zu beziffern. Damit klar wird, was die Landwirtschaft Positives leistet.

Nach fast drei Jahrzehnten Forschung auf dem Geilweilerhof wurde Prof. Dr. Reinhard Töpfer als Leiter der Rebenzüchtung des JKI feierlich verabschiedet.

 

Walter Clüsserath wurde bei der Delegiertenversammlung in Koblenz einstimmig als Mosel-Weinbaupräsident wiedergewählt. 

 

Karin Eymael von ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind.

 

Stellenmarkt

Forschung/Entwicklung
Neustadt an der Weinstraße
Qualitätsmanagement
Mainz
Organisation/Planung
Neustadt/Weinstraße
 

Planung und Konzeption von Entwässerungssystemen in Weingütern und Kellereien.

Zur ersten offiziellen Vitiforst-Fläche in Hessen befragten wir Johannes Bohnacker vom Weingut Engelmann-Schlepper, in deren Weinbergen die ersten Bäume gepflanzt wurden.

Schaumweine sind hierzulande die Vorboten der EU-Weinbezeichnungsvorschriften. Drei Fragen an Dr. Alexander Tacer, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Sektkellereien.

 

Aktuelle Verkostungsausschreibungen

Deep Dive Abruzzen

Verkostungsdatum: 26.04.2024
Teilnahmegebühr pro Probe: 0.00 € (zzgl. MwSt)
Anmeldeschluss:
Einsendeschluss:

WeW 5/24 - Portugals Riese: Spotlight Alentejo

Verkostungsdatum: 14.05.2024
Teilnahmegebühr pro Probe: 0.00 € (zzgl. MwSt)
Anmeldeschluss:
Einsendeschluss:

Mehr Artikel zum Thema Wein

Die Wein-Wolf-Tochter erweitert das Italien-Portfolio von Kampanien bis zum Aosta-Tal.

Zum Abschied beim Deutschen Raiffeisenverband wird Seibert mit der Goldenen Raiffeisennadel geehrt.

Die Produktionsrückgänge infolge der kleinen Ernte lassen den Cava-Riesen zu drastischen Maßnahmen greifen.

Nach mehr als 30 Jahren mit verschiedenen Stationen in der Weinbranche hat der Vertriebsprofi sein eigenes Unternehmen gegründet.